Platz 2 für unsere ERSTE nun unerreichbar

Salvatore Di Mattia (2.v.l.) und Daniel Stammler (2.v.r.) wurden gestern von der Vorsitzenden Verena Bastian und dem Sportlichen Leiter Kevin Papst aus der „Ersten“ des FC Wittlingen verabschiedet. Beide spielen künftig in der „Zweiten“. (Foto: Uli Nodler)

Jetzt ist Platz zwei unerreichbar für den FC Wittlingen: Die Kandertäler mussten sich gestern zu Hause gegen den FC Schönau mit einem 1:1-Unentschieden zufrieden geben. Dagegen freuten sich die Gäste über den Ligaverbleib.
Schon vor dem Match glaubte eigentlich schon keiner mehr im Wittlinger Lager, dass es mit Rang zwei und damit für die beiden Aufstiegsspielen noch klappen könnte. Für einen Sieg im letzten Heimsieg investierten die Schützlinge von Trainer Tiziano Di Domenico einfach zu wenig. Da war beim Gegner aus dem Oberen Wiesental die Motivation, aus dem Kandertal etwas mitzunehmen, schon größer als beim Dritten.
Beide Mannschaften besaßen vor der Pause drei Riesenchancen. Eine davon nutzte der FC Schönau in der 32. Minute zur 1:0-Führung. Dabei nutzte Schlitzohr Tim Behringer ein Abstimmungsproblem von Innenverteidiger Eugen Eckermann und Torwart Aykut Kaya clever aus, musste schließlich den Ball nur noch ins leere Tor schieben.
Auf der Gegenseite scheiterte zunächst Tobias Keller (12.) an Schönaus Torwart Tobias Steinebrunner gleich doppelt. Das hätte für den FCW eigentlich das 1:0 sein müssen. Auch Benedict Schneider hätte nach 27 Minuten eigentlich treffen müssen, doch Wittlingens Kapitän scheiterte nach einem perfekten Rückpass von Richard Lorenz aus zwölf Metern an Steinebrunner.

Der Wittlinger Tobias Keller (hinten) scheitert in dieser Szene am Schönauer Torwart Tobias Steinebrunner. (Foto: Uli Nodler)
Vor dem Spiel wird Witalij Ar­sentjew verabschiedet. Der 34-Jährige beendet seine Fußball-Karriere. (Foto: Uli Nodler)