Projekt Kunstrasen

Eine Fläche von
0

Bauzeit
0
Tage

Im November 2014 wurde die Projektgruppe „Kunstrasen Wittlingen“ mit dem Ziel gegründet, den Standort Wittlingen und unseren Fußballclub weiterhin wettbewerbsfähig und attraktiv zu halten. Das grosse und ambitionierte Ziel war die Umwandlung des bestehenden Hartplatzes in einen Kunstrasenplatz. Immer grün, immer bespielbar und pflegeleicht. Eine Investition in unsere erfolgreiche Mannschaften, die nicht nur die Trainings- und Spielmöglichkeiten verbessert, sondern auch den Instandhaltungsaufwand reduziert und das Verletzungsrisiko minimiert. Im Februar 2015 wurde die Zukunftsvision den Mitgliedern und Interessierten des FC Wittlingen vorgestellt. Skepsis und Verwunderung teilten Euphorie und Willenskraft. Dann wurde es ruhig um das Projekt, doch nur im Vordergrund. Unzählige Gespräche mit Gemeinde, Anbieter, Sportbund wurden geführt und viele Stunden in die Planung der Umsetzung und Durchführung investiert. Im Februar 2016 wurde das Projekt Wirklichkeit, der Bauantrag wurde via Gemeinde beim Landratsamt Lörrach eingereicht. Der Entscheid von dort war wie erwartet, hatte sich allerdings doch etwas verzögert. Hinter den Kulissen ging es weiter mit Planung, Finanzierung, Realisierung, so dass im Herbst 2016 der Startschuss gefallen war und der Traum vom rollenden Ball auf dem neuen Kunstrasenplatz im Mai 2017 Realität wurde. Dank unzähliger Arbeitsstunden unserer Vereinsmitglieder konnten wir auch alle Eigenarbeiten pünktlich erledigen und so den Kostenrahmen angemessen halten. Am 1. Mai 2017 war es dann endlich soweit. Unsere 1. Vorsitzende Verena Bastian konnte den neuen Kunstrasen, nach einem Sponsorenlauf der Jugend- und Aktivspieler/Innen und einer Ansprache durch den Bundestagsabgeordneten Armin Schuster, endlich offiziell eröffnen. Eine Autogrammstunde mit Breel Embolo und ein Spiel zwischen einer Hochrheinauswahl und einer Auswahl an aktiven und ehemaligen Spielern des FC Wittlingen rundeten die Eröffnung ab.
Wir möchten uns bei allen Sponsoren, Spendern und Spenderinnen sowie bei allen Freunden und Gönnern, und vor allen Dingen bei allen Helfern des FC Wittlingen ganz herzlich bedanken.


  • Nov 2014 – Gründung Projektgruppe Kunstrasen
  • Feb 2015 – Präsentation „Kunstrasen Wittlingen“
  • Feb 2016 – Eingabe Bauantrag
  • Jun 2016 – Erhalt Baugenehmigung
  • Aug 2016 – Spatenstich / Baubeginn
  • Apr 2017 – Fertigstellung
  • Mai 2017 – Einweihung

Los ging es mit den Planungen …

Weiter ging es mit der Umsetzung …

Und schlussendlich folgte die Einweihung

Wir bedanken uns nochmals ausdrücklich bei allen Helfern, Platzpaten, Sponsoren, Spendern sowie bei allen Freunden und Gönnern des FC Wittlingen. Ohne EUCH hätten wir dieses riesige Projekt niemals umsetzen können!