DERBYSIEG!

Vier Platzverweise, fünf Tore

Arian Palatini (rechts), hier verfolgt vom Efringer Jonathan Arnold, erzielt das Siegtor für den FC Wittlingen. Foto: Uli Nodler

Emotionen satt, vier Platzverweise und fünf Tore – der FC Wittlingen hat am Samstagabend das Prestige-Duell beim TuS Efringen-Kirchen mit 3:2 gewonnen. In der Nachspielzeit brannte auf dem Platz die einer oder andere Sicherung durch. Vier Platzverweise, zwei für jede Mannschaft waren die Folge.

Keine Frage: Es war auf dem satten Grün im Hölzele das Duell zweier Spitzenmannschaften. Sowohl der unterlegene TuS als auch der siegreiche FCW werden in dieser Saison ein gewichtiges Wort bei der Titelvergabe mitreden. Die Gastgeber hatten den besseren Start, hätten nach einer Viertelstunde schon 2:0 führen können, So scheiterten zunächst Stefan Hilpuesch und Jochen Bürgin in der 9. Minute im Doppelpack am aufmerksamen Wittlinger Schlussmann Marco Hermann. Sechs Minuten später ließ Bürgin eine weitere Großchance ungenutzt. 
Vom FC Wittlingen war offensiv zunächst wenig zu sehen. In der 18. Minute gab’s dann ein Lebenszeichen der Gäste, als ein strammer Schuss von Alexander Herbst knab das Ziel verfehlte.
Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit geriet die Partie zum offenen Schlagabtausch. Chancen gab’s hüben wie drüben. So hatte Moritz Keller, Wittlingens Bester an diesem Tag, den Führungstreffer nach einem Solo auf dem Fuß. Der erste Treffer fiel dann in der 42. Minute aber auf der anderen Seite, als Fabio Hallasch gekonnt „einlochte“.
Zwei Minuten später stand’s 1:1, weil TuS-Torwart Markus Loh den Ball nach einem Freistoß von Imad Kassem-Saad durch die Finger gleiten ließ und anschließend Ibrahima Camara die Kugel unglücklich ins eigene Tor abfälschte.
Vier Minuten nach der Pause lag der FC Wittlingen sogar 2:1 vorne, weil Kassem-Saad mit einem Geniestreich den Ball in den Winkel hämmerte. Aber der TuS Efringen-Kirchen wusste die richtige Antwort. Nur 120 Sekunden später war Jochen Bürgin nach einem Freistoß mit dem Kopf zur Stelle und es stand 2:2.
So lautete das Ergebnis auch nach 84 Minuten. Dann hatte Moritz Keller einen weiteren großer Auftritt, als er den Siegtreffer vom aufgerückten Abwehrmann Arian Palatini mustergültig vorbereitete. Pallatini (85.) vollendete aus acht Metern zum 3:2 für den FC Wittlingen.
Kurz darauf hatte Michael Flad die große Chance, wieder auszugleichen, doch der TuS-Stürmer, scheiterte an Keeper Hermann, der den Ball mit dem Knie abwehrte.
Und dann gingen in der hektischen Schlussphase die Emotionen mit den Spielern beider Mannschaften durch. So musste Schiedsrichter Hohmann in der Nachspielzeit gegen den Efringer Camara sowie die beiden Wittlinger Tobias und Moritz Keller jeweils die Rote Karte zücken. Zuvor hatte Fabio Hallasch vom Gastgeber bereits Gelb-Rot gesehen.