Halbzeit in der Vorbereitungsphase unserer Frauen

Das Trainerteam unserer 1. Frauenmannschaft: (v. l.) Kevin Nicklas, Werner Reich und der neu dazugewonnene Athletikcoach Lukas Teichmanis. Foto: Die Oberbadische

Eine ereignisreiche erste Hälfte der Sommervorbereitung liegt hinter unserem Team. Seit Ende Juni befinden wir uns mit dem neu zusammengestellten Kader im mehr oder weniger wieder im vollen Trainingsbetrieb, wobei zunächst die Integration der Neuzugänge im Fokus stand. Da der Großteil der neuen Gesichter aus der eigenen Jugend (Emilia Löper, Jette Loos, Yewon Park) oder aus der zweiten Mannschaft (Tamara Grütter) stammt und von den drei externen Zugängen (Lena Wiesel, Emma Reese und Hannah Bohner) zwei bereits seit dem Winter bei uns mittrainieren, lief dieser Prozess reibungslos ab und selbst die Verständigung mit unseren englischsprachigen Mädels wird von Tag zu Tag eingespielter.

Auch auf Seiten des Trainerteams war es uns wichtig uns weiter zu entwickeln und uns noch besser auf zu stellen. Weiterhin werden sich Kevin Nicklas und Werner Reich hauptverantwortlich um die Truppe kümmern und können dabei wie in den Jahren zuvor auf die Unterstützung von Physiotherapeutin Valentina Rimkus zählen. Neu hinzugewinnen konnten wir Athletikcoach Lukas Teichmanis, der mit seinen Ideen und Erfahrungen den bestehenden Trainerstab super ergänzt. Last but not least erhalten unsere Torhüterinnen nun regelmäßig spezielles Torhütertraining, welches von Stefan Räpple durchgeführt wird. Diese beiden Ergänzungen ermöglichen uns die angestrebte Rundumbetreuung unserer Spielerinnen zu gewährleisten.

Mit Hinblick auf das noch bevorstehende Verbandspokalhalbfinale wollten wir schnellst möglich wieder Spielpraxis sammeln. Schließlich ging es auch darum die Positionen im neuen System zu besetzen und die Abläufe ein zu studieren. So konnten wir im Juli gegen den SV Sissach (8:0 Sieg), die Damen des FC New Stars Basel (3:7 Niederlage) und die U-19 Juniorinnen des FC Basel (2:4 Niederlage) spielen und wichtige Erkenntnisse gewinnen. Voller Zuversicht, Motivation und topvorbereitet reisten wir dann nahezu komplett (Lena Wiesel, Emilia Löper, Elle Köpfer fehlten) am 01. August nach Gottenheim um das Halbfinale gegen den Oberligaaufsteiger zu bestreiten. Das letzte Spiel in der Verbandsliga konnte Gottenheim in Wittlingen relativ locker mit 0:5 für sich entscheiden. An diesem Samstag sollte es ihnen aber um einiges schwerer fallen. Es war ein Spiel, dass zu unserer abgelaufenen Saison passte: viele Tore, Spannung bis zum Schluss aber leider auch das etwas enttäuschende Ende. Nach 1:0 Führung (Lisa Berger), zwischenzeitlichem Schiedsrichterwechsel, 3 Gegentoren binnen 5 Minuten zu Beginn der zweiten Hälfte, Anschlusstreffer durch Vivien Hallbaur sollte es am Ende leider nicht für die ersehnte Überraschung reichen. Trotz aufopferungsvollem Kampf und einer absolut leidenschaftlichen Leistung mussten wir uns mit 3:2 geschlagen geben.

Im Luftkampf mit den Gottenheimer Spielerinnen

Nun startet die zweite Hälfte der Saisonvorbereitung, welche mit intensiven Einheiten, weiteren Testspielen (u.a. FC Rheinfelden (CH), U-17 Juniorinnen FC Wittlingen) und hoffentlich weiterhin ohne Verletzungen ablaufen wird. Auch am Ende dieser Vorbereitungsphase steht ein Pokalspiel. Am 13. September bestreiten wir die erste Runde der neuen Verbandspokalsaison.

Ein großes Dankeschön gilt auch den zahlreichen wittlinger Fans, die unsere Mannschaft begleitet und Unterstützt haben.