Im zweiten Anlauf wird es funktionieren

Unverzichtbar für unsere ERSTE ist Kapitän Benedikt Schneider (rechts), hier im Zweikampf Foto: Uli Nodler

Jetzt wird in die Hände gespuckt und die Ärmel hoch gekrempelt! Die Herausforderung Landesliga beginnt für die ERSTE am kommenden Sonntag mit einem Heimspiel. Ab 15 Uhr treffen wir auf den FC Bad Krozingen.
Kommt zahlreich und unterstützt unsere Mannschaft, haltet euch aber trotzdem an die geltenden Corona Regeln.

Das Unternehmen „Landesliga“ wurde von langer Hand vorbereitet. Eigentlich hat alles vor vier Jahren begonnen. In der Folgezeit wurde die Mannschaft sukzessive verstärkt. „Nun hat dieser personelle Prozess zum Erfolg geführt. Wir sind jetzt in der Landesliga und wollen da auch bleiben, uns etablieren. Nachhaltigkeit ist angesagt“, betont Trainer Tiziano Di Domenico, der am sportlichen Aufschwung des FCW mit seiner großen Anhängerschaft einen erheblichen Anteil hatte.

Allerdings soll diese Landesliga-Saison nicht wie die erste vor sieben Jahren mit dem direkten Abstieg enden. Ich denke da sind sich alle Freunde, Fans und Gönner unseres FCW einig.

Der souveräne Titelgewinn in der Bezirksliga macht allen Beteiligten beim FC Wittlingen Mut. Auch Coach Di Domenico: „Es wird zwar kein Zuckerschlecken, aber wir sind gerüstet.“ Damals, als es nicht klappte mit dem Etablieren, war das Leistungsgefälle im Kader einfach zu groß. Fiel ein Leistungsträger aus, konnte er in den meisten Fällen nicht adäquat ersetzt werden.

Unser Coach Tiziano Di Domenico ist guten Mutes.
Foto: Archiv

Aktuell sieht das nun ganz anders aus. Unser Landesliga-Aufgebot hat in der Breite enorm an Qualität gewonnen. „Jede Position dürfte bei uns ohne Leistungsabfall doppelt besetzt sein“, bestätigt Di Domenico.

Ungeachtet dessen wird der angestrebte Ligaverbleib kein Selbstläufer werden. „Dazu ist die Liga einfach zu stark. Wir können uns keine längeren Hänger erlauben und nur auf unsere Heimstärke setzen. Wir müssen auch auswärts fleißig punkten. Nur dann kann’s was werden“, betont Tizi.

Der 4:3-Testspielsieg gegen Untermünstertal hat gezeigt, dass der FC Wittlingen mit den anderen Klubs auf Augenhöhe ist. Das soll nun übermorgen vor heimischer Kulisse gegen den FC Bad Krozingen bestätigt werden. Der Gegner ist nicht zu unterschätzen, obwohl er in den Testspielen nicht gerade Bäume ausgerissen hat. „Sie haben ein paar ältere Spieler mit höherklassiger Erfahrung in ihren Reihen. Da müssen wir schon Gas geben, wenn wir zum Auftakt dreifach punkten wollen“, erwartet Di Domenico von seinen Jungs eine hundertprozentige Einstellung.

Fehlen werden auf unserer Seite zum Saisonstart der gesperrte Richard Lorenz und Torwart Aykut Kaya.