Tabellenspitze für unsere Frauen schon wieder futsch

Wittlingens Trainer Werner Reich muss mit seiner Mannschaft eine Auswärtsniederlage hinnehmen. Foto: Die Oberbadische
Aus der Oberbadischen vom 20. Oktober 2020

Gerade erst hatte Frauen-Verbandsligist FC Wittlingen am vergangenen Wochenende die Tabellenspitze erobert, da ist sie auch schon wieder futsch. Beim starken Aufsteiger SG Gengenbach/Zell/Fischerbach setzte es eine 2:4 (1:2)-Niederlage, sodass der SV Deggenhausertal vorbeiziehen konnte.

„Die Niederlage ist kein Beinbruch, die Mädels haben es eigentlich gut gemacht“, urteilte der Sportliche Leiter Marcus Reichenbach nach der ersten Saisonpleite. Das Fehlen der beiden Stammspielerinnen Chayenne Psaras und Swenja Stamm habe sich einfach bemerkbar gemacht. Zudem sei Gengenbach/Zell/Fischerbach ein starkes Team. „Da ist viel Qualität drin“, so Reichenbach. Deren kompakte Defensive habe immer wieder Probleme gemacht. Und auch eine in guter Form befindliche Annika Baumann und Torschützin vom Dienst konnte an diesem Tag nichts ausrichten.
Und dennoch: Zwei Schlüsselszenen hatte Reichenbach ausgemacht, die vielleicht einen anderen Spielverlauf gebracht hätten. „Das 2:0 wurde aus Abseitsposition erzielt“, machte er geltend. Und ein Tor für den FCW wurde wegen angeblichen Foulspiels nicht gegeben. Es wäre zu diesem Zeitpunkt das 3:3 gewesen. Die beiden Tore für Wittlingen schossen Lisa Berger (33.) und Lena Wiesel (48.).