Vom Wiesental ins Kandertal – Neuer spielender Co-Trainer für unsere ERSTE

Der FC Wittlingen präsentiert Fabio Muto als neuen spielenden Co-Trainer

Es geht Schlag auf Schlag beim Wittlinger Landesligisten, der bereits die dritte Personalie in dieser Woche bekannt gibt:
„Wir sind sehr froh, dass wir nun frühzeitig so einen hochkarätigen Neuzugang für die neue Saison verpflichten konnten und damit die Schlüsselposition der letzten Jahre, den spielenden Co-Trainer, mit Fabio Muto besetzen können“, so Sportvorstand Kevin Pabst im Rahmen einer offiziellen Pressemitteilung.
„Wir waren die letzten Jahre immer mal wieder mit dem Fußballer Fabio Muto im Austausch – vor allem aber auch mit dem Menschen Fabio Muto“, so Teammanager Antonio Ratto, der in der Tat eine echte Persönlichkeit in seinem Team begrüßen darf.
Nicht erst zuletzt durch seine Erfahrung beim SC Freiburg in der Jugend und den überregionalen Einsätzen für den SV Weil und den FC Zell im Wiesental hat sich Fabio Muto einen sportlichen Namen im Bezirk gemacht.
„Die Gespräche mit dem FC Wittlingen, die Vision und Idee der Verantwortlichen, all das hat mich schon die letzten Jahre neugierig gemacht. Ein Wechsel als Spieler kam für mich aber nie in Frage, da der FC Zell im Wiesental meine sportliche Heimat darstellt und immer sein wird. Nun gab es aber die einmalige Möglichkeit in das Trainergeschäft einzusteigen und von einem erfahrenen Team um Tizi und Toni zu lernen“, so Muto, der beim Kandertal-Landesligisten den bisherigen spielenden Co-Trainer Imad Kassem-Saad im Sommer ersetzen wird.

„Wir hatten mit Imad tolle Jahre und waren sehr froh, diese Struktur damals mit ihm eingeführt zu haben. Nun war es aber aus bekannten Gründen Zeit für eine Veränderung. Unser Profil war klar und es gibt nicht viele, die hier passen konnten. Mit Fabio fanden wir schlussendlich unseren absoluten Wunschkandidaten, das wurde von Austausch zu Austausch bis zuletzt immer mehr klar“, so Kevin Pabst, der die Gespräche federführend kurz vor Monatsende noch zum Abschluss brachte.
„Natürlich kommt uns zu Gute, dass sowohl unser Cheftrainer Tiziano Di Domenico, als auch Antonio Ratto die gleiche Muttersprache beherrschen. Die Chemie bei einem guten italienischen Espresso zwischen uns allen passte auf Anhieb“, so Pabst schmunzelnd.

Ein herzliches Willkommen beim FC Wittlingen für Fabio Muto!