Der FC Wittlingen führt einen Sportvorstand Frauen ein / Thomas Tiedemann folgt Verena Bastian.

FCW-Sportvorstand Kevin Pabst (von links), die scheidende Vorsitzende Verena Bastian, ihr Nachfolger Thomas Tiedemann, Irene Stocker, Alexander Schöpflin, Reinhard Schöpflin und Daniel Windisch – Foto: Rolf Rhein

Dass seit der letzten Jahreshauptversammlung des FC Wittlingen im Mai 2019 bis zur aktuellen weit über zwei Jahre vergehen sollten, habe sich damals niemand auch nur vorstellen können, meinte Vorsitzende Verena Bastian in ihrer letzten Jahresversammlung als Vorsitzende, in der sie – wie berichtet – zur Ehrenpräsidentin ernannt wurde. Corona habe da, fuhr sie fort, wie in allen anderen Bereichen des Lebens neue Maßstäbe gesetzt.

Schriftführer Reinhard Schöpflin begann seinen Rückblick 2019 – als es noch die Maischenke, den Vatertagshock, Grümpelturnier und Oktoberfest gab – und der FC sportlich sehr erfolgreich war. Höhepunkt der Saison 2018/19 war der erstmalige Gewinn des Bezirkspokals der Herren. Der Corona-bedingte Abbruch der Runde 2020 brachte es mit sich, dass die Mannschaften mit dem besten Punktestand Meister und Aufsteiger wurden. Damit stiegen beim FC Wittlingen die 1. Herrenmannschaft in die Landesliga, Herren 2 in die Kreisliga A, die C-Junioren in die Landesliga und die B-Juniorinnen in die Oberliga auf. Wie Sportvorstand Kevin Pabst erklärte, war der Erfolg der ersten und zweiten Mannschaft dem vorbildlichen Einsatz der Spieler, vor allem aber dem seit 2020 eingesetzten neuen Trainerteam zu verdanken. Bei den Damen gibt es derzeit 35 aktive Spielerinnen. Die erste Damenmannschaft spielt in der Verbandsliga, die zweite in der Bezirksliga, beide lagen in der letzten Spielzeit im Mittelfeld. Die Saison 2020/21 musste nach kurzem Spielbetrieb erneut abgebrochen werden.

Tiedemann verwahrte sich entschieden gegen ein umlaufendes Gerücht, dass Aktiv-Sportler vom Verein Geld für ihre Tätigkeit erhalten. Im Gegenteil zahlten diese ihren Beitrag wie alle anderen Vereinsmitglieder auch. Auf Antrag von Reinhard Schöpflin wurde beschlossen, den Posten eines Sportvorstandes Frauen einzuführen. Des Weiteren wurde eine monatliche Umlage für alle Vereinsmitglieder festgesetzt, die dem Zweck der Rückzahlung der Darlehen zum Bau des Kunstrasenplatzes dienen soll. Schöpflin rechnet mit jährlichen Mehreinnahmen von rund 24 000 Euro und damit der Tilgung der Schulden binnen zehn Jahren.

Wahlen: Vorsitzender Thomas Tiedemann (für Verena Bastian), Sportvorstand Frauen Marcus Reichenbach (neu), Schriftführer Reinhard Schöpflin (wie bisher), Kassenprüfer Dominik Gilmer (für Björn Klein). Als Jugendleiter wurde Alexander Schöpflin bestätigt.

Ehrungen: Silberne Vereinsnadel für zehn Aktiv-Jahre: Angelika Rapp, Nico Schwald, Vivien Hallbauer, Michelle Köpfer, Benedikt Schneider, Tobias Jacob, Thomas Bastian; für 25 Jahre Passiv-Mitgliedschaft Ines Pollini, Anita Löwe; goldene Vereinsnadel für 20 Jahre Aktiv-Sein: Jochen Berger, Verena Bastian. Die Ehrenmitgliedschaft wurde Stadionsprecher Andreas Glattacker verliehen. Mit der Ehrenmitgliedschaft und der goldenen Ehrennadel geehrt wurden für 40 Jahre Hans Sütterlin, Siegfried Böppler, Gerhard Ernst, Jürgen Schöpflin, Dieter Wohlschlegel, Rolf Sütterlin, Kurt Leisinger und Peter Gempp.

Mitglieder: 613, davon 239 Aktive in 18 Teams und 70 im Ehrenamt tätige.

Bericht aus BZ vom 27.07.2021