FC Wittlingen feiert 2:1 Auftaktsieg bei der SG Nordweil/Wagenstadt

Umkämpfte Angelegenheit: der Wittlinger Timo Kronenberger (links) gegen Maurice Wolfsperger von der SG NoWa | Foto: Achim Keller

Bericht aus FUPA vom 08.08.2021 von Jürg Schmidt

Mit mächtig Sand im Getriebe startete die SG Nordweil/Wagenstadt in die neue Runde der Fußball-Landesliga. Gegen den FC Wittlingen unterlag die Mannschaft um die Spielertrainer Jonas Bühler und Philipp Hensle auf eigenem Platz mit 1:2 (1:1).

Der Abriss des Spiels
Die Gäste machten gleich klar, dass sie keine Mauertaktik verfolgen würden. Schon in den ersten zehn Minuten tauchten sie dreimal gefährlich vorm SG-Tor auf. Insbesondere Moritz Keller war an vielen starken Situationen beteiligt. Nach einer guten Viertelstunde kämpfte sich auch die Heimmannschaft ins Spiel und hatte einen guten Abschluss durch Jochen Götz, der allerdings einen Verteidiger anschoss (21.). In der 31. Minute ging Nordweil/Wagenstadt in Führung: Nach einem sauberen Konter über Spielertrainer Bühler verwertete Jochen Diebold souverän. Weitere Möglichkeiten ließ die SG ungenutzt, und so konnte Timo Glattacker in der Nachspielzeit der ersten Hälfte den Ball zum 1:1 sehenswert ins Tor schlenzen. Unmittelbar nach dem Anstoß bat Schiedsrichter Schmidt zur Pause.

In der zweiten Halbzeit blieb zunächst Wittlingen tonangebend. Bei einem Eckstoß durch Fabio Muto erlaubte sich SG-Torwart Reiner eine Unsicherheit und griff am Ball vorbei; der am langen Pfosten lauernde Danilo Avellina setzte die Kugel jedoch in den Ballfangzaun (50.). Auch bei anderen Standardsituationen wirkte Nordweil/Wagenstadt nicht auf der Höhe. In der 70. Minute wurde Wittlingen belohnt, Kapitän Benedict Schneider traf zum 1:2. Nach dem Gegentreffer meldete sich der Kampfgeist der Bleichtäler zurück, und die SG erarbeitete sich einige Ausgleichsmöglichkeiten, der Ball wollte aber einfach nicht über die Linie. Einmal hatte auch Wittlingen Pech: Bei einem Konter erkannte Moritz Keller, dass Reiner etwas zu weit vorm Tor stand und versuchte, ihn mit einem weiten Ball zu überwinden, verfehlte aber das Tor (73.).