Eine Erfolgsbeziehung geht zu Ende

Tiziano Di Domenico tritt als Cheftrainer des Landesligisten FC Wittlingen zurück

Abschied nach über fünf Jahren: Tiziano Di Domenico Foto: KREIENKAMP

Landesligist, Bezirkspokalsieger, Bezirksliga-Meister, Aufsteiger, Favorit in der Bezirksliga, das sind alles Eigenschaften die auf den FC Wittlingen von 2016 bis 2021 zutrafen. Über Jahre hinweg Stand die erste Mannschaft des Kandertal Clubs für Erfolg.

Hauptverantwortlich dafür als Cheftrainer war Tiziano Di Domenico. War, weil er am Sonntagabend nach der klaren Niederlage gegen den VFR Hausen sein Amt zur Verfügung stellte, wie der Verein in einer Pressemitteilung nun nach formell korrektem 

Ablauf am Montagmorgen offiziell auch veröffentlichte. Die Entwicklung der aktuellen Landesliga-Saison ist mit dem aktuell erreichten letzten Tabellenplatz für alle Seiten nicht zufriedenstellend. 

„Unser Team ist seit über 5 Jahre homogen, erfolgreich, zielstrebig und prägend für unseren Verein. Unser großer Dank gilt Tiziano Di Domenico, der es seit 2016 geschafft hat, den FCW wieder auf die richtige Straße zurück zu führen. Sein Engagement und diese Entwicklung ist tadellos und auch daher sind wir stolz, gemeinsam gewirkt zu haben. Der FCW huldigt sein Verdienst in großen Ehren. 

Ich als Sportvorstand habe aber schlussendlich die Verantwortung für die gesamte sportliche Entwicklung mit Blick auf den gesamten Verein. Die aktuelle Situation ist nicht das, was wir uns vorgestellt haben. Hier waren Tizi und der Verein immer wieder im offenen Austausch und einer Meinung – bis zum Schluss, weshalb wir der Bitte und dem Angebot von Tizi nachgekommen sind und im Konsens unsere gemeinsame Zusammenarbeit beendet haben.“ so Sportvorstand Kevin Pabst.

„Ich hatte hier 5 wunderbare Jahre, wir haben ein neues Team geschaffen und mit allen beteiligten Personen kontrovers diskutiert aber immer an einem Strang gezogen. Mein Dank gilt dem Verein, aber auch den Spielern, die mit uns gemeinsam diesen Weg bestritten haben. Nun ist aber der Zeitpunkt gekommen, an welchem ein Neuanfang gemacht werden muss, um sofortige Veränderungen zu erzielen.“, so Tizi in einer gemeinsamen Presseerklärung.

Die Mannschaft wird vorerst von Co-Trainer Fabio Muto übernommen. Über weitere Schritte wird schnellstmöglich beraten: „Unser absolutes Vertrauen gilt Fabio Muto. Fabio und der Verein werden die langfristigen Ziele und Pläne des Vereins nun festsetzen und gemeinsam mit allen Verantwortlichen im Aktivbereich des FCW gestalten. Fabio wird daher per sofort übernehmen und die Route vorgeben. Wie Fabio sich bereits in den ersten Wochen im Verein eingebracht hat, ist unvergleichbar. Daran gilt es nun weiter anzuknüpfen. Alle kommenden Entscheidungen werden mit ihm abgestimmt.“, so Pabst, der weitere zielführende Gespräche im Laufe des Wochenanfangs somit bereits angekündigt. 

Teammanager Antonio Ratto wird dem Team genauso wie das Betreuerteam um Bernd Stammler, Klaus Hässler und Physio Stefan John erhalten bleiben.