Erster Sieg nach drei Monaten für Schlusslicht FC Wittlingen

Doppelpacker für Wittlingen: Felix Klein (vorne) | Foto: Achim Keller

Landesligist gewinnt Kellerduell gegen FC Bad Krozingen mit 3:1

Ist der Bann damit gebrochen? Zwölf Spiele lang war der FC Wittlingen ohne Sieg geblieben – nun hat der Tabellenletzte mit dem zweiten Saisonerfolg in der Landesliga zumindest Anschluss hergestellt und liegt nur noch einen Punkt hinter dem FC Bad Krozingen.

Den schlugen die Kandertäler am Sonntag mit 3:1, wobei sie trotz guten Spiels von Beginn an zunächst einem Rückstand hinterherlaufen mussten. Martin Butov hatte für die Gäste einen Abwehrfehler genutzt und eiskalt abgeschlossen (40.). Danach kamen die Wittlinger aber munter aus der Pause und zu guten Möglichkeiten. Man sei „eklig in den Zweikämpfen“ gewesen. „Es war krass, was wir in der zweiten Halbzeit geleistet haben. Wir haben nie aufgegeben“, so Spielertrainer Fabio Muto, der den Teamspirit lobte. Als schon fast die Schlussphase angebrochen war, traf Mittelfeldspieler Felix Klein – zunächst köpfte er auf Flanke von Luigi Squillace zum 1:1 ein (75.) und in der 86. Minute schob er eine Hereingabe von Benedict Schneider zum 2:1 ein (86.). Ein Eigentor der Gäste in der Nachspielzeit brachte die endgültige Entscheidung.

FC Wittlingen – FC Bad Krozingen 3:1 (0:1)
FCW: Hermann; Glattacker, Lorenz, Müller, Imbrogiano (54. Kronenberger); Klein, Squillace, B. Schneider; Leisinger (67. Muto), Hiller, Avellina (71. Max Keller). Tore: 0:1 Butov (44.), 1:1, 2:1 beide Klein (75., 86.), 3:1 Djuric (90.+2/Eigentor). Schiedsrichter: Jörger (Bühl). Zuschauer: 230.