FC Wittlingen stellt Weichen & schafft Klarheit für neue Saison

Nicolaj Schwald wird neuer Teammanager 

Dass die beiden gleichberechtigten Trainer, Angelo Cascio und Fabio Muto, auch in der kommenden Bezirksliga-Saison im Kandertal an der Linie stehen, war bereits abzusehen. Seit 1. Januar 2022 sind beide erst offiziell gemeinsam im Amt. Trotzdem schafft der FC Wittlingen nun auch nochmals öffentlich Klarheit: „Wir sehen über die gesamte Rückrunde eine positive Entwicklung in der Spielidee, der Spielanlage und der Entwicklung der Mannschaft nach der absolut nicht zufriedenstellenden Hinrunde. Grundsätzlich bleibt festzuhalten, dass die negative Entwicklung Anfang Saison leider ein zu großer Rucksack für die gesamte Saison war. Dies hätte auch ich als Sportvorstand noch früher erkennen können. Die Rückrunde macht uns aber Mut für die neue Saison“, so Sportvorstand Kevin Pabst auch selbstkritisch. 

Umso glücklicher ist man beim designierten Landesliga Absteiger, dass das neu geschaffene Trainerteam harmoniert und gemeinsam bereits die neue Saison im Blick hat. In dieser können Sie dann auch auf die Unterstützung eines weiteren Funktionärs zählen.

„Dass wir mit dem langjährigen aktiven Mitglied und FCW-Urgestein Nico Schwald die wichtige Rolle des Teammanagers der ersten Mannschaft besetzen konnten, macht mich persönlich sehr stolz und froh. Mit Nico gewinnt unser Team eine Wittlinger Persönlichkeit, die den Verein, die Mannschaft und auch das gesamte Team bestens kennt und auf dieser Position auch eine signifikante Identität zum Verein verkörpert“, so Sportvorstand Kevin Pabst über die Neubesetzung.

„Die Arbeit von Fabio Muto und Angelo Cascio in der Rückrunde hat mich motiviert, nach Beendigung meiner aktiven Fußballerzeit als Funktionär für den Verein tätig zu sein. In guten Gesprächen mit meinem ehemaligen Mannschaftskameraden und Freund Kevin Pabst, waren wir uns einer Meinung, dass wir die frühere Philosophie des FC Wittlingen wieder mehr in den Fokus rücken wollen und somit die vergangenen Jahre hinter uns lassen“ so Nico Schwald, der als Teammanager bereits an der aktuellen Neuausrichtung des Kandertalclubs mitgewirkt hat.