Dass Ende der Runde ein Posten im Trainerteam des FC Wittlingen frei wird, war bereits kommuniziert.
Angelo Cascio, bisheriger Trainer im Trainerteam Muto/Cascio beim FCW hatte angekündigt, ein Sabbatical Jahr vom aktiven Trainerdasein im Fußball einzulegen. Diese frei gewordene Stelle ist nun besetzt, wie der Verein offiziell mitteilt.
Gerhard Tomas Sauer wird ab 1. Juli offizieller Co-Trainer um Cheftrainer Fabio Muto.
Der gebürtige Südafrikaner ist Lehrer in Weil am Rhein, wohnt in Rümmingen und ist im Regio-Fußball kein Unbekannter. Seit 2009 ist er bereits als Trainer aktiv. Zuerst in Südafrika und seit 2017 mit div. Trainerstationen im Kreis Lörrach. Er war ebenfalls für die Akademie des TSG Hoffenheim tätig und ist aktuell Headcoach des FC Liestal U23 in der Schweiz.
„Ich habe den Kontakt zu Gary in den letzten Jahren immer wieder, auch privat gehalten. Seine Motivation im Nachwuchsbereich, seine Gabe mit Menschen umzugehen und seine Ambition auch den A-Trainerschein zu machen, haben mir immer imponiert. Wir gewinnen mit Gary einen absolut motivierten Trainer in unseren Verein – gemeinsam mit Fabio Muto, mit dem wir sehr vertrauensvoll und toll zusammenarbeiten, wird das unser Wunschduo in der Saison 2023/24“, so der noch amtierende Sportvorstand Kevin Pabst.
„Ich hatte mit Gary einen sehr guten und langen Austausch. Bereits nach dem Erstkontakt war man zwischenmenschlich auf einer guten Basis, sodass ich spätestens nach dem zweiten Treffen davon überzeugt war, dass diese Konstellation als Trainerteam gut nach Wittlingen passt. Wir wollen gemeinsam die sportlichen Strukturen weiter vertiefen und verinnerlichen. Gary wird hier vor allem in der Thematik der Einzel-Coachings mit unseren jungen Spielern unterstützen. Ich freu mich sehr auf den bevorstehenden gemeinsamen Weg. Da trifft auf jeden Fall viel Akribie, (Fussball)-Verrücktheit und Ehrgeiz aufeinander – Absolut spannend“ so Cheftrainer Fabio Muto.
„Ich freue mich auf die neue Herausforderung beim FC Wittlingen! Die letzten Jahre habe ich die Entwicklung des FC Wittlingen immer verfolgt. Die nachhaltige Herangehensweise und Zukunftsvision in allen Bereichen des Vereins lassen das Fußball Herz schneller schlagen. Dies haben auch die Gespräche mit der Sportlichen Leitung reflektiert. Nach dem ersten Treffen mit Fabio, habe ich schnell gemerkt, dass wir ähnlich ambitioniert sind und ich einem authentischen Menschen und Trainer zur Seite stehen kann. Besonders das Kennenlernen des Teams weckt große Vorfreude in mir. Ich werde alles geben, um die Entwicklung der einzelnen Spieler, der gesamten Mannschaft und des Vereins weiter voranzutreiben.“, so Sauer, der sich auf die neue Aufgabe als Co-Trainer im Team um Fabio Muto sehr freut.