Krass: Nur ein Heimderby in der Vorrunde

Wittlingens treffsicherer Stürmer Kevin Etienne (links) lässt in dieser Szene Wehrs Keeper Philipp Bischof keine Chance. Foto: Uli Nodler

Aus der Oberbadischen vom 27.07.2025

Fleißig getestet geworden ist auf den Fußballplätzen im Bezirk am vergangenen Wochenende.Der Landesliga-Aufsteiger FC Wittlingen feierte auf heimischem Geläuf einen Kantersieg gegen den Bezirksligisten FC Wehr.

FC Wittlingen – FC Wehr 5:1

Nach 25 Minuten führten die Gastgeber bereits mit 4:1. Dabei mischten die Offensiven Kevin Etienne, Saner Hauri und Manuel Gruber die Wehrer Defensive mit Routinier Patrick Keller gehörig auf. Dazu kam, dass die Wittlinger vor dem gegnerischen Kasten ungemein effektiv zu Werke gingen. Saner Hauri eröffnete den Wittlinger Torreigen in der 8. Minute, als er aus dem Gewühl resolut abschloss. Nach vertikalen Pässen in Tiefe fielen die weiteren Treffer der Wittlinger. Kevin Etienne präsentierte sich dabei in der Spitze als Alleinunterhalter, erzielte die sehenswerten Treffer zwei bis vier.

Einer der wenigen Wittlinger Abwehrfehler sorgte beim Stande von 2:0 für das Wehrer Ehrentor in diesem Testspiel. Nach etlichen Wechseln zur Pause verlor das Gastgeberspiel offensiv an Zielstrebigkeit. Immerhin reichte es erneut durch Saner Hauri kurz vor Schluss zum fünften Treffer. 

Noch viel Luft nach oben hat der unterlegene FC Wehr, obwohl nicht wenige Leistungsträger auf dem Platz standen. 

Wittlingens Trainer Gerhard Sauer dürfte mit dem Auftritt seiner Mannschaft vor allem in der ersten Halbzeit zufrieden gewesen sein, hatte er doch in dieser Testpartie die Stammspieler Arian Palatini, Timo Glattacker und Etienne Leisinger als Auswechselspieler in der Hinterhand. 

Nicht dabei war Yannik Böhler, den eine Handverletzung außer Gefecht gesetzt hat. „Es wird schon noch ein paar Wochen dauern, bis ich wieder einsatzfähig bin. Ich könnte zwar spielen, aber der Beruf geht da vor“, betonte Böhringer, der sich über den starken Auftritt seiner Mannschaft freute.

Nicht gut zu sprechen ist der FC Wittlingen auf den Spieltagsplaner der Landesliga, Staffel 2. Denn: Der Aufsteiger bestreitet in der Vorrunde nur ein Bezirksderby. Und das ist am 9. November gegen den aus Derbysicht unattraktiven FC Tiengen. Die anderen internen Bezirksduelle gegen den SV Weil (13. September), TuS Binzen (20. September), FC Bad Bellingen (4. Oktober), FSV Rheinfelden (1. November) und FV Lörrach-Brombach (16. November) tragen die Kandertäler ausnahmslos auswärts aus.